top of page
Writer's pictureNell Puetter

Resilienz ist bereits in dir! Reaktiviere sie, um durch schwierige Zeiten zu navigieren.

Die Welt ist derzeit mit massiver Instabilität konfrontiert. Dies kann verständlicherweise zu vielen Ängsten führen: Existenzangst, Angst vor dem Unbekannten, Angst um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen. Die fehlenden Kontakte zu Kollegen und Freunden können nur bedingt durch digitale Medien ersetzt werden. Auch die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben verschwindet und die Work-Life-Balance muss neu justiert werden




Resilient und Stabilität entwickeln
Credit @NinaGroth


Die gute Nachricht ist: Resilienz ist eine Eigenschaft, mit der Menschen geboren werden. Resilienz ist bereits ein Teil von uns. Es ist nichts, was wir uns erarbeiten müssen - es ist ein angeborener Teil von uns, dass diese tiefe Ebene der Resilienz in jedem von uns existiert. Wir müssen nur wissen, wie wir sie reaktivieren können!


Jeder von uns trägt einen Bambussamen in sich, jeder von uns hat einen inneren Widerstand, sonst hätten wir nie laufen lernen können. Die Menge an Widerstand, die ein Kind hat, wenn es aufsteht und versucht zu laufen und immer wieder hinfällt und wieder aufsteht und wieder hinfällt und wieder aufsteht. Genau das haben Sie geschafft! Es gibt keinen einzigen Menschen, der das nicht durchgemacht hat, der nicht diese natürliche Widerstandskraft bewiesen hat.



Wie können wir widerstandsfähiger werden, um die Herausforderungen zu meistern?


Die Gedanken und Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, bestimmen, wie belastbar wir sind, wenn etwas schief läuft.




Es liegt in der menschlichen Natur, sich gegen Veränderungen zu wehren, vor allem wenn sie in Form von unkontrollierbaren und unerwarteten Herausforderungen auftreten. Doch der Wandel ist unvermeidlich. Die Entwicklung und Förderung von innerer Widerstandsfähigkeit und Stabilität hilft uns nicht nur, den Wandel anzuerkennen, sondern auch, daraus zu lernen und zu wachsen.


Resilienz ist die Fähigkeit, mit Stress und Herausforderungen umzugehen. Diese innere Stärke und die Fähigkeit, uns zu erholen und unsere Funktionsfähigkeit zu erhalten, hilft uns, auch unter hohem Stress stabil zu bleiben. Sie entspringt dem Glauben an sich selbst und gleichzeitig an etwas, das größer ist als man selbst.


Die gute Nachricht ist: Resilienz ist eine Eigenschaft, mit der Menschen geboren werden. Sie ist bereits in uns angelegt und kann durch positive Verhaltensweisen, Gedanken und Handlungen gestärkt werden, die von jedem erlernt, entwickelt und trainiert werden können.


Die Wahrheit ist, dass dir niemand so gut Stabilität geben kann wie du selbst. Sei die Person und die Stabilität, die du brauchst!

Wie verschaffst du dir die nötige Resilienz und Stabilität auch in schwierigen Zeiten? Mit den hier aufgeführten Tipps kannst du deine Resilienz entwickeln und trainieren.



12 Wege, um deine Resilienz zu reaktivieren und bereit zu sein, wenn du deine Kraft am meisten brauchst.



1. Persönliche Verantwortung.

Persönliche Verantwortung zu haben bedeutet, sich seiner eigenen Rolle in kritischen Situationen bewusst zu sein. Mache dir bewusst, dass du bis zu einem gewissen Grad für deine eigene Situation verantwortlich bist. Resiliente Menschen erinnern sich in schwierigen Zeiten daran, dass es ihre Aufgabe ist, Stabilität in sich selbst zu schaffen. Du bist kein Opfer, sondern du gestaltest dein Leben aktiv. Prüfe, was du tun kannst, um dein Leben zu stärken.



2. Positive innere Einstellung.

Resiliente Menschen kultivieren positive oder neutrale Gedanken, die dir helfen, eine positive Einstellung zu bewahren. Konzentriere dich auf die positiven Dinge im Leben. In Zeiten der Veränderung oder Krise konzentrieren sie sich auf die positiven Auswirkungen, die solche Situationen mit sich bringen. Positiv zu sein bedeutet nicht, dass man nicht besorgt, wütend, nervös oder traurig sein kann. Gesunde Positivität entsteht aus dem Wissen, dass man die Fähigkeit hat, negative Emotionen anzuerkennen, aus ihnen zu lernen und zu erkennen, dass auch sie vorübergehen werden. Eine positive innere Einstellung zu haben bedeutet, die Welt, die Dinge, die Menschen und sich selbst auf eine positive Weise zu betrachten. Solange du keine anderen Beweise findest, gehe davon aus, dass dein Gegenüber nur dein Bestes will und positive Absichten hat.



3. Reflektieren, lernen und Möglichkeiten schaffen.

Resiliente Menschen machen nicht immer wieder denselben Fehler. Du bist bereit zuzugeben, dass bestimmte Ansätze nicht funktioniert haben. Du erkennst die Komplexität deiner eigenen Erfahrungen, beobachtest deine Gefühle, sortierst deine Gedanken und kannst die Auslöser, die von außen kommen, erkennen und hervorragend meistern. Du nimmst dir die Zeit zur Selbstreflexion, um neue Wege und Strategien aus schwierigen Situationen zu finden. Du findest Wege, die anstrengenden Gefühle oder unerwünschten Verhaltensweisen zu transformieren. Dadurch können diese freien Zeit- und Energieressourcen an anderer Stelle effektiver genutzt werden. Resiliente Menschen lernen, sowohl sich selbst als auch ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen - so können sie ganz neue Möglichkeiten schaffen oder entdecken.



4. Akzeptieren und wachsen.

Resiliente Menschen konzentrieren sich darauf, was sie aus schwierigen Zeiten lernen können und wie sie davon profitieren und wachsen können. Du wirst mit der Zeit mutiger und widerstandsfähiger. Du wirst mit der Zeit mutiger und widerstandsfähiger. Resiliente Menschen nehmen Veränderungen und Herausforderungen als Teil ihres Lebens an, anstatt dagegen anzukämpfen. Resiliente Menschen können ihr Leben gut ausbalancieren - Schmerzen zulassen, sogar Kraft aus einem Schicksalsschlag schöpfen und dann gestärkt zu ihrem Kern zurückkehren. Wenn wir akzeptieren, dass das Leben nicht unbedingt leichter wird, werden wir stärker und widerstandsfähiger. Resiliente Menschen scheinen eine unsichtbare Kraft zu haben, die sie auch in Krisen durchhalten lässt.



"Das Leben ist nicht das, was uns passiert, sondern das, was in uns passiert".


5. Lösungen, Ziele und Zukunft.

Resiliente Menschen arbeiten an der Lösung eines Problems, anstatt sich von negativen Gedanken lähmen zu lassen. Du planst weiter für die Zukunft, auch wenn die Dinge nicht gut laufen. Resiliente Menschen haben klare Ziele und verfolgst sie. Zugleich schätzen sie realistisch ein, wann sie ein Ziel aufgeben müssen. Du bist offen für Anregungen und bewegst dich außerhalb gewohnter Denkprozesse und Muster. Lösungsorientierung hängt von der persönlichen Einstellung und den Erwartungen an die Zukunft ab und bedeutet, die Handlungsoption zu wählen, die einen persönlich weiterbringt.



6. Stehe so oft wie nötig auf.

Resiliente Menschen wissen, dass eine schwierige Situation nicht bedeutet, für immer zu Boden zu gehen. Du stehst so oft wie nötig wieder auf. Du hast die Fähigkeit, dich erfolgreich anzupassen. Du hast den Mut, die Arbeit in deinem Inneren anzupacken und freust dich über die kleinen Siege, aus denen du Kraft und Stabilität schöpfst. Resilienz und emotionale Stabilität führen immer zu mehr Selbstvertrauen.



"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker"
Nietzsche


7. Kleine Siege feiern und Dankbarkeit üben.

Resiliente Menschen glauben an sich selbst. Sie freuen sich über jeden Schritt, ob groß oder klein, der sie weiterbringt. Resiliente Menschen können für jede Kleinigkeit dankbar sein. Ein gutes Buch, das Lächeln eines Fremden, ein schöner Sonnenaufgang, eine leckere Tasse Kaffee oder ein angenehmer Telefonanruf können uns bereits ein positives Gefühl und Lebensfreude vermitteln.



8. Schenken.

Menschen sind bekanntlich die beste Medizin für andere Menschen. Selbst in den schwierigsten Zeiten finden widerstandsfähige Menschen einen Weg, sich um andere zu kümmern. Denn manchmal ist Selbstlosigkeit der beste Weg, um die eigene Stärke zu entdecken.



9. Starke Beziehungen.

Resiliente Menschen pflegen starke und unterstützende Beziehungen, sowohl persönlich als auch beruflich. So hast du in Krisenzeiten fürsorgliche, unterstützende Menschen, die dich in schwierigen Zeiten begleiten.



10. Suche nach einem höheren Ziel.

Resiliente Menschen suchen nach einem Sinn oder haben ihn bereits gefunden. Sie finden eine Richtung im Leben, entdecken ihr persönliches Warum und erkennen einen ganzheitlichen Zusammenhang. Sie sehen die Herausforderungen als Teil eines größeren Ganzen und erkennen so einen höheren Wert, vielleicht sogar einen höheren Sinn. Der höhere Sinn hilft ihnen, Rückschläge aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten.



11. Ängste bewältigen.

Resiliente Menschen stellen sich ihren Ängsten und haben eine anpassungsfähige Einstellung, die es ihnen ermöglicht, sich auch in schlechten Zeiten auf neue Chancen zu konzentrieren. Resiliente Menschen können besser mit Frustration und Niederlagen umgehen und verbessern sich dadurch stetig, anstatt in Selbstmitleid, Opferrolle oder Selbstzweifel zu versinken.


Je schwieriger die Situation ist, desto stabiler werden sie. Sie erinnern sich daran, dass vieles von dem, was sie erleben, nur vorübergehend ist und dass sie Rückschläge schon einmal überwunden haben und es wieder tun können.



12. Selbstfürsorge.

Resiliente Menschen wissen, dass zur Stabilität auch die körperliche Gesundheit gehört. Sie sorgen für einen gesunden Tagesrhythmus mit ausgewogener Ernährung, ausreichend Schlaf, Entspannungspausen und körperlicher Aktivität. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport fördern nicht nur das Gleichgewicht, sondern sorgen auch für die Ausschüttung von Glückshormonen. Die Wahrheit ist: Niemand kann dir so viel Stabilität und Belastbarkeit geben wie du selbst.


"Sei die Person, die du in Zeiten der Unsicherheit brauchst. Wenn du dir selbst Stabilität gibst, wird sie immer für dich da sein."
Nell Puetter

Was du brauchst, ist die Widerstandsfähigkeit und Stabilität, die von innen kommt und nicht von irgendetwas oder irgendjemandem abhängig ist. In diesen herausfordernden Zeiten müssen wir uns stärker auf die Resilienzkompetenzen konzentrieren. Die Fähigkeit, den Fokus, die Selbstfürsorge und die Selbstwahrnehmung aufrechtzuerhalten sowie mit den eigenen Emotionen, unerwünschten Auslösern und einschränkenden Glaubenssätzen umzugehen, um unsere Stabilität inmitten dieser Ablenkungen und Komplexitäten auszubalancieren, ist eine unerlässliche Lebenskompetenz.

_____________________________________________________________



CORE CALMFIDENCE COACHING MIT NELL


Ich widme mich der inneren, transformativen Arbeit. Wie bei jeder tiefgreifenden Partnerschaft basiert sie auf Engagement, Vertrauen, Verletzlichkeit und Integrität. Auf der transformativen Reise mit mir geht es nicht um Business-Coaching, Strategie, Disziplin, Willenskraft oder positives Denken. Meine Arbeit besteht darin, wahre Größe in Menschen zu aktivieren, indem ich dir helfe, deine Gedanken zur Ruhe zu bringen und dir dabei helfe, Zugang zu deinem wahren Kern zu finden.


Ich arbeite mit zielstrebigen Menschen auf der ganzen Welt, um ihnen zu helfen, innere Klarheit zu erlangen, auf ihrem Lebensweg zu gedeihen und in dieser Welt etwas zu bewirken. Es ist ein natürlicher, kraftvoller innerer Prozess, der uns mit unserem authentischen Selbst, mit unserer inneren Weisheit verbindet und uns in die wahre Erfüllung führt.



 

We're here for you, ready to embark on the path of enhanced performance and lasting happiness. Reach out to us to schedule your PROHSPER training – a step toward a brighter, more fulfilling future for you and your team.

FREE PsyCap Assessment >>>


To find out how much Psychological Capital you possess, we have created a PROHSPER Assessment. Discover (in 3 minuets) how much mental power you have to slice through the ups and downs in the ocean of life >>> HERE >>>




Ãœber Transformative Journey:

Starke und weise Führungspersönlichkeiten werden zu einem Kraftmultiplikator in der Gesellschaft und in Organisationen, der das Wohlergehen der Menschen um sie herum erweitert und steigert. Transformative Arbeit kultiviert die innere Kraft, Weisheit, Widerstandsfähigkeit und Stabilität in uns und hilft uns, sinnvolles Wachstum zu erreichen. Indem sie ihre Bemühungen auf ihren wahren Kern ausrichten, erfüllen sie ihr Handeln mit innerer Weisheit, echter Leidenschaft, wahrer Bestimmung und Erfüllung im Leben und darüber hinaus.


SOURCES:

Prof. Dr. Jutta Heller (2015): Resilienz – 7 Schlüssel für mehr innere Stärke

Wellensiek, S. K. (2012). Resilienz-Training für Führende: So stärken sie Ihre Widerstandskraft und die Ihrer Mitarbeiter. Beltz. Stangl, W. (2020). Stichwort: ‚Resilienz‘. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.https://lexikon.stangl.eu/593/resilienz/ (2020-06-05)








bottom of page