top of page
  • Writer's pictureNell Puetter

Vom inneren Konflikt zur inneren Kongruenz.

Updated: Mar 14


Wir kämpfen vielleicht ständig mit uns selbst um das, was wir wollen. Um genau das zu erreichen, zwingen wir uns Disziplin und Willenskraft auf und unterdrücken andere Wünsche und Sehnsüchte. Das kann den inneren Konflikt in uns verschlimmern, weil wir widersprüchliche Dinge wollen.


Wir wollen zum Beispiel ein wichtiges Projekt innerhalb einer kurzen Zeitspanne abschließen, lenken uns aber auch mit anderen unbedeutenden Dingen ab. Oder wir haben uns in den letzten Tagen überarbeitet und wollen, dass unsere Gesundheit nicht darunter leidet. Oder wir wollen uns steigern und auf die nächsthöhere Stufe aufsteigen, aber uns fehlt die natürliche Motivation und Energie dazu. Das führt dann dazu, dass einem Menschen nur noch eine Möglichkeit bleibt, nämlich seine Fähigkeiten in Frage zu stellen, was sich negativ auf seinen Gemütszustand auswirkt und zu Selbstkritik, geringem Selbstwertgefühl oder Enttäuschung führt.




Innerer Konflikt Vs. Innere Kongruenz
Credit @NinaGroth


Außerdem tauchen unbewusste Ablenkungen auf, wenn wir eigentlich Vollgas geben sollten! Hier fangen die Probleme an, Wurzeln zu schlagen, und wir begeben uns unbewusst auf ein Schlachtfeld, auf dem wir mit uns selbst kämpfen.

Instinktiv wollen wir solche Situationen vermeiden, nicht nur für uns, sondern auch für die Menschen um uns herum, die auf die eine oder andere Weise mit uns verbunden sind.


Doch so sehr wir uns auch bemühen, wir geraten immer wieder in den einen oder anderen Konflikt. Es ist fast so, als ob ein automatischer oder unbewusster Teil von uns uns im Weg steht und uns zwingt, uns so zu fühlen, als ob wir auseinandergerissen werden und Teile unseres Geistes in alle Richtungen verstreut werden. Dadurch entsteht eine massive Spaltung und Verwirrung, und wir tappen in die Falle der Untätigkeit, der Ablenkung, der Reaktion oder der falschen Aktion!


Infolgedessen geraten wir in einen komplexeren Zustand. Unsere Gedanken werden schneller, aber wir sind leider mit weniger Klarheit, weniger Gelassenheit und einem Mangel an Kongruenz zurückgeblieben, so dass wir nicht in der Lage sind, unsere volle Kraft zu geben und unser wahres Potenzial durchscheinen zu lassen.


Unsere zunehmenden inneren Konflikte zehren an unserer Motivation und lassen uns so sehr zögern, dass sie unsere gewünschten Ergebnisse sabotieren und uns geistig erschöpfen. Wir werden mit Sorgen, Stress, Schlaflosigkeit und Analyseparalyse zurückgelassen, so dass selbst die einfachsten Aufgaben aufgrund der unterdrückten Entscheidungskraft aufgegeben werden.


Du würdest gern mehr Zeit mit deinen Lieben verbringen, aber es gibt immer einen Grund, warum du an deinem Schreibtisch gefesselt bleibst. Du steckst fest und bist nicht in der Lage, dir die Zeit, die Liebe und die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen, wodurch du dich schuldig fühlst und auf Dauer frustriert bist.

Einerseits liebt man einen Menschen, aber man hat auch Angst, sich zu binden. Das ermüdet nur deinen Geist und deine Seele.


In manchen Fällen, wenn Menschen versuchen, ein neues Kapitel ihres Lebens zu beginnen, zögerst du weiter und jonglierst, was du tun solltest, um das zu erreichen, was du dir wünschen.


Als Führungskraft trägt man eine gewisse Verantwortung, aber ein Teil von dir möchte ein neues Marktsegment erschließen, ein anderer Teil möchte auf Nummer sicher gehen.

Aber du bist machtlos, wenn du nicht trauerst, für die Dinge, die du willst, riskante Schritte zu unternehmen. Schließlich verlierst du dein ganzes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, weil dein Gedankenschwatz dich daran hindert, sinnvoll zu wachsen.


Diese verworrenen Situationen sind die Ursache für Verhaltensänderungen, die allmählich in eine Falle aus Frustration, Stress und Enttäuschung führen.


Die Wahrheit ist: Du kannst den Krieg gegen sich selbst nicht gewinnen!

Wie wäre es, mit einer authentischen Antwort zu handeln, anstatt zu viel nachzudenken, die ganze Nacht wach zu bleiben und zwischen widersprüchlichen Optionen hin und her zu schwanken?


Wie können wir unseren inneren Kampf beenden und uns mit Klarheit, Kongruenz und Gelassenheit in eine Richtung bewegen?

 

Wie kann man sich aus der Falle des inneren Kampfes befreien und vorwärts kommen?


Ein Mensch trifft täglich bis zu 10.000 Entscheidungen und wird sich ihrer nur wenige Augenblicke nach dem Treffen dieser Entscheidungen bewusst. Eine feine Forschung zeigt, dass tiefgreifende Prozesse, die unbewusste Faktoren einbeziehen, unser Denken, Handeln und unsere Entscheidungsfähigkeit auf einer automatischen Ebene formen und bestätigen, dass die meisten unserer Entscheidungen unbewusst getroffen werden.


Es ist, als ob ein Teil von uns uns dazu bringt, etwas zu tun oder zu denken, bevor wir uns der Tatsache bewusst sind.


Wenn es widersprüchliche Anteile, Wünsche, Bedürfnisse und Sehnsüchte gibt, werden innere Konflikte geboren. Noch komplexer wird es, wenn unsere widersprüchlichen Anteile, Wünsche und Sehnsüchte dazu führen, dass wir auseinandergerissen und in eine andere Richtung gezogen werden, was uns daran hindert, tatsächlich zu bekommen, was wir wollen!


Und es gibt einen einfacheren Weg, mit diesen widersprüchlichen Teilen auf der tiefsten Ebene Frieden zu schließen und vorwärts zu kommen.


Nun, zunächst einmal ist es üblich, sich nur einer Seite eines inneren Konflikts bewusst zu sein. Deshalb ist der erste Schritt, offen für die Idee zu sein, dass mindestens zwei Teile (oder mehr) an deinem Problem beteiligt sind.

 

Habe den Mut, tief einzutauchen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen!


Die meisten von uns wollen erfolgreich sein, einen positiven Beitrag leisten und mit sich selbst und der Welt im Einklang sein. Es wurde bereits erwähnt, dass innere Konflikte in direktem Zusammenhang damit stehen, wie wir uns im Allgemeinen im Leben fühlen.


Der nächste Schritt besteht also darin, den Mut zu haben, tief einzutauchen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen!


Manche Menschen vermeiden jedoch Klarheit, weil es einfacher und bequemer ist, viele Ausreden zu finden, um in einer Komfortzone zu bleiben. Viele Menschen vermeiden es, auf die Wurzel zu schauen, und flüchten sich in Ablenkung, Reaktion, Untätigkeit oder falsche Aktionen.


Klarheit im Privat- oder Berufsleben aus Angst zu vermeiden, mag zwar bequemer sein, aber es macht uns nicht glücklicher oder besser. Um dieses unangenehme Gefühl zu vermeiden, lernen manche Menschen, sich anzupassen und mit ihnen zu leben, weil es einfacher ist:


  • in Ablenkungen wie Arbeit oder Alkohol usw. flüchten,

  • oder in unserer Komfortzone der Untätigkeit bleiben, wie z. B. Prokrastination,

  • oder durch unerwünschte Reaktionen wie Ärger oder Irritation ausgelöst werden, Selbstsabotage betreiben

  • oder uns mit falschen Handlungen beschäftigen, mit unerwünschten Anteilen kämpfen oder sie unterdrücken...


Ablenkung, Untätigkeit, Reaktion und falsches Handeln sind die Bewältigungstaktiken des Überlebenden. Aber wenn du Erfolg haben willst, musst du die richtigen Maßnahmen ergreifen!

Denn im Laufe der Zeit werden Geist und Körper durch all die Überlegungen, Unsicherheiten und Frustrationen ausgelaugt. In einfachen Worten: Wir können uns von unserem wahren Selbst lösen, wenn unsere inneren Konflikte unser Leben über einen langen Zeitraum hinweg beherrschen.





Es gibt auch Fälle, in denen Menschen unbewusst unerwünschte Anteile unterdrücken oder sie bekämpfen. Aber lass mich dir eines sagen: Das wird deine Situation auf lange Sicht nur verschlimmern.


Ein Kunde von mir, ein junger Unternehmer, hat seine Leidenschaft für das Tennisspielen völlig aufgegeben, da er weiß, dass er auch an den Wochenenden fleißig arbeitet. Zweifellos ignoriert er den inneren Teil, der den Wunsch hat, zu spielen, Spaß zu haben und sich körperlich zu betätigen oder sich außerhalb seines Arbeitsumfelds sozial auszutauschen. Wann immer der Wunsch auftaucht, Tennis zu spielen, ignoriert er ihn.


Wenn also der "Spaß"-Teil lange Zeit unterdrückt wird, kann er auf einer unbewussten Ebene mit schweren Emotionen wie geringer Motivation, Groll, passiv-aggressivem Verhalten, Apathie, Überforderungsgefühlen, Selbstviktimisierung, Hilflosigkeit, Selbstsabotage, Selbstkritik, Zaudern, Frustration, Hoffnungslosigkeit usw. reagieren.


In manchen Fällen kommt es vor, dass ein Mensch selbst bei den freudigsten Nachrichten leer ausgeht und nicht weiß, wie er reagieren soll.


Das Erkennen und Integrieren aller inneren Anteile ist ein ganzheitlicher Prozess, der in der Regel schrittweise erfolgt und oft durch professionelle Therapien oder den eigenen Coach unterstützt wird.

 

Wie wäre es, eine natürliche, kraftvolle innere Reaktion zu haben, die dich befreit, zuversichtlich und ruhig fühlen lässt, wenn deine Handlungen mit deinen Werten und mit dem, was du bist, übereinstimmen?


Anstatt zu viel nachzudenken, uns Willenskraft aufzuzwingen und zwischen widersprüchlichen Optionen hin- und herzujonglieren, wie wäre es, wenn wir eine natürliche, kraftvolle innere Reaktion hätten, durch die wir uns befreit, zuversichtlich und ruhig fühlen, wenn unsere Handlungen mit unseren Werten und mit dem, was wir sind, im Einklang stehen?

Wir haben eine klare Vision, sind im Fluss und zu Höchstleistungen fähig, wenn unser Geist ruhig ist und sich keine Sorgen macht, wenn wir in der Lage sind, loszulassen und uns in einem Zustand des inneren Friedens und des inneren Wissens befinden.


Es ist ein angeborener Zustand der Klarheit, in dem brillante Einsichten und Aha-Momente leicht und spontan eintreten und das Handeln kraftvoll und effizient ist.


Hochleistungssportler, Musiker und visionäre Unternehmensführer aus vielen Bereichen beschreiben solche Zustände der Spitzenleistung als eine Erfahrung großer innerer Klarheit und Kongruenz, Gelassenheit, einfaches inneres Wissen und Präsenz.


Es gibt einen einfacheren Weg, den du von jetzt an beschreiten kannst!


Du kannst von innerem Konflikt zu innerer Klarheit, Kongruenz und ruhigem Vertrauen wechseln, wenn du weißt, wie du mit deinen widersprüchlichen Wünschen Frieden schließen kannst und wie du mit deinem Unterbewusstsein zusammenarbeiten kannst, um etwas zu erreichen, was du willst! Lass uns erforschen!



Es gibt einen Weg, Ihre Klarheit, Kongruenz und Gelassenheit zurückzugewinnen, sich befreit zu fühlen, sich in eine Richtung zu bewegen, wobei dein ganzes Wesen mit deinem Verstand synchronisiert ist, und zu wissen, dass deine Handlungen in perfekter Harmonie mit deinen eigenen Werten und Überzeugungen sind, die dich zu dem machen, was du bist!


Gehe eine Partnerschaft mit deinem Unbewussten ein, um in kürzester Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen, ohne innere Kämpfe, ohne die Notwendigkeit, mit deinen autonomen Gedanken zu kämpfen. Denn nur wenn du mutig bist, tief eintauchen und alle an diesem Kampf beteiligten Teile erforschen, kann man die Lösung für diesen Kampf finden. Am Ende wirst du sicherlich derjenige sein, der seinen Seelenfrieden gefunden hat, weil du mutig genug warst, Schritte zu unternehmen.


Anstatt also zu versuchen, diese unerwünschten "widersprüchlichen Teile" von uns selbst loszuwerden, sollten wir uns mit ihnen zusammentun, um etwas, das wir wollen, mit Leichtigkeit zu erreichen, in kürzester Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen und unsere natürliche Motivation für ein blühendes und erfolgreiches Leben zu genießen.


Die gute Nachricht ist, dass der transformative und integrative Ansatz von Core Calmfidence auf einer tieferen, automatischen Ebene arbeitet, so dass die Lösungen, die du findest, ebenso automatisch sind. Das bedeutet, dass du dich nicht mehr mit Willenskraft dazu zwingen müsst, so zu sein, wie du es dir wünschst, sondern dass dies ganz natürlich und automatisch geschehen kann.


___________________


ÜBER NELL PÜTTER


Als zertifizierter Core Transformation Coach, Trainer und Gründer von CORE CALMFIDENCE habe ich Hunderten von Menschen geholfen, ihre innere Klarheit, Gelassenheit und Zuversicht zu entfalten. Meine Mission ist es, Leistungsträger durch innere Transformationsarbeit zu befähigen und dir zu helfen, unerwünschte Gefühle, Verhaltensweisen oder Gedanken zu verändern. Das Ergebnis ist, dass du in der Welt, die für dich bestimmt ist, sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene etwas bewirken können.





WAS IST DAS BESONDERE?

Diese transformative Arbeit zielt darauf ab, mühelos deine angeborene Fähigkeit zu aktivieren, Situationen klar zu sehen, in dein inneres ruhiges Vertrauen zu treten und aus dem Ort der Kongruenz heraus zu handeln, ohne dass Sie sich zwingen oder eine weitere Routine einüben oder eine neue Fähigkeit erlernen müssen, ohne dass Sie etwas tun, denken, umsetzen oder herausfinden müssen.

Inneres Transformations-Coaching (oder therapeutisches Coaching) geht davon aus, dass wir alle mit einer angeborenen Klarheit und einer natürlichen Motivation zum Gedeihen und Aufblühen geboren sind.


Dieser transformative, ganzheitliche Coaching-Ansatz kombiniert modernste Core Transformation®, NLP, Hypnose und das Beste aus der Positiven Psychologie. Er konzentriert sich auf die sanfte Integration des bewussten (intellektuellen) und des unbewussten Geistes und hilft dir dabei, dein wahres Potenzial zu erschließen und zu erweitern, innere Blockaden zu lösen und in kürzester Zeit ein Maximum an Veränderung zu erreichen, sanft, natürlich und mit Leichtigkeit.



 

We're here for you, ready to embark on the path of enhanced performance and lasting happiness. Reach out to us to schedule your PROHSPER training – a step toward a brighter, more fulfilling future for you and your team.

FREE PsyCap Assessment >>>


To find out how much Psychological Capital you possess, we have created a PROHSPER Assessment. Discover (in 3 minuets) how much mental power you have to slice through the ups and downs in the ocean of life >>> HERE >>>

11 views0 comments

Comments


bottom of page