top of page

Stelle dein Verhältnis zum Essen neu ein. Keine Diäten mehr!

Updated: Mar 14


Wusstest du, dass Diäten in 97 % der Fälle auf lange Sicht nicht funktionieren? Diäten sind völlig unwirksam, weil sie sich auf die völlig falschen Dinge konzentrieren! Wenn du dich an eine bestimmte Diät hältst und dich selbst einschränkst, verleugnest du einen Teil von dir selbst und öffnest eine Tür für innere Konflikte. Selbst Menschen, die ihre Diät jahrelang befolgen, brechen sie schließlich ab. Und warum? Weil Diäten eingeschränkt sind und einem sagen, was man nicht haben darf! Die Jahre vergehen, aber die Menschen schmieden weiterhin Pläne, um abzunehmen, und sie kämpfen, ohne zu wissen, dass sie sich auf das Falsche konzentrieren.



abnehmen ohne Diät
Keine Diäten mehr


Du weißt, dass Diäten auf Dauer nicht funktionieren, wenn du schon einmal versucht hast, eine Diät zu machen und dich zu zwingen, ein bestimmtes Programm einzuhalten. Du nimmst vielleicht für kurze Zeit ab, aber dann nimmst du wieder zu oder vielleicht sogar noch mehr!


Wenn Diäten funktionieren würden, wäre niemand übergewichtig...

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass es so viele Formen von Hunger gibt. Zunächst einmal gibt es den echten Hunger, den Ernährungshunger, bei dem wir spüren, dass unser Magen leer ist und wir ihn mit Nahrung versorgen müssen.


Dann gibt es die Dehydrierung. Auch das ist eine Form des Hungers. Wenn man dehydriert ist, neigt man dazu, essen zu wollen. Man sucht nach Flüssigkeitszufuhr durch Nahrung.


Und dann gibt es noch den emotionalen Hunger, der damit zusammenhängt, dass wir unsere unerwünschten Gefühle verdrängen. Zum Beispiel, wenn man einen Eimer Eis isst, sich aber immer noch hungrig fühlt. Der Grund dafür ist, dass Nahrung wertlos ist, wenn es darum geht, den Körper mit Mineralien und Vitaminen zu versorgen, aber man isst sie, um unerwünschte Gefühle zu unterdrücken.


Der Grund, warum wir Menschen süchtig nach Junkfood sind, sind unsere Gefühle. In unserer Magengegend wimmelt es von 100 Millionen Neuronen. Sie reagiert auf ständige Herausforderungen und bringt uns voran. Sie ist das Zentrum aller Emotionen und Gefühle, die mit Furcht, Angst, Sorgen, Überleben und Zufriedenheit zu tun haben. Deshalb kann es passieren, dass dein Magen sich aufregt und dich wissen lässt, wenn du dich nicht in einem gesunden Geisteszustand befindest. Um mit unseren unerwünschten Gefühlen fertig zu werden, verdrängen wir sie leider, indem wir sie essen.


Wie du siehst, gibt es verschiedene Formen des Hungers, aber nur eine davon bedeutet, dass man physisch Nahrung braucht. Und in diesem Blogbeitrag werde ich den emotionalen Hunger behandeln, der zu zwanghaftem Essen führt, das zur Gewohnheit wird.


Als zertifizierter Core Transformation® und Unconscious Mind Coach habe ich meinen Klienten dabei geholfen, solche komplexen Themen im Zusammenhang mit emotionalem Hunger neu zu verdrahten, wenn Menschen zwanghaft essen und dies nicht kontrollieren können. Es scheint, dass sie Nahrung oder Zucker brauchen, um dieses unangenehme Gefühl zu unterdrücken.



BEOBACHTE


Wenn du ein solches emotionales Essen bemerkst, empfehle ich dir als ersten Schritt, zu beobachten und zu erkennen, welche Emotionen deine Essensentscheidungen auslösen. Du musst dein spezifisches Muster verstehen. Emotionaler Hunger bedeutet, dass du dich wegen etwas schlecht fühlst... unangenehme Nachrichten, Liebeskummer oder Stress nach einem hektischen Tag. Wenn du zum Beispiel traurig bist, isst du Eiscreme. Wenn du dich ungeliebt fühlst, isst du ein Stück Kuchen. Wenn man einen schrecklichen Tag hatte und frustriert und gestresst ist, bestellt man eine Pizza oder trinkt ein Glas Wein.


Manche emotionale Esser sehen Essen als eine Belohnung nach einem stressigen Tag, die sie beruhigt. Das sind beruhigende Esser, die sich durch Essen beruhigen. Und es stimmt, dass Sie nach einem Teller Nudeln zum Mittagessen ein ausgiebiges Mittagsschläfchen halten können.


Oder du bist zwar körperlich müde, aber du musst dieses Projekt zu Ende bringen, also nimmst du Kaffee, Kekse oder Kartoffelchips zu dir, um dich auf Trab zu halten, weil du glaubst, dass dies deine Energiequelle ist. Die Verdauung entzieht dir jedoch Energie, wenn du müde bist. Wenn du diese Dinge isst, bekommst du keine Energie, denn die Verdauung saugt diese Energie ab.


Die Wahrheit ist: Man kann den Krieg gegen sich selbst nicht gewinnen!

Die Wahrheit ist, dass übermäßiges Essen niemals zu diesem Wohlbefinden beitragen wird. Es wird nur dein Immunsystem für eine so lange Zeit unterdrücken, dass dein Geist und dein System in Verwirrung und innere Konflikte geraten, wenn du den Grund dafür nicht erkennst.

Das ist die Wahrheit: Du kannst den Krieg gegen dich selbst nicht gewinnen!


VIELE TEILE SIND BETEILIGT

Die wichtigsten emotionalen Zustände, die zum Überessen führen, sind Frustration, Liebeskummer, Müdigkeit, Traurigkeit, Wut, Stress, Einsamkeit und Überforderung. Außerdem hat das Essen viele versteckte emotionale Antriebe und beinhaltet komplexe psychologische Aspekte! So viele Teile von dir sind beteiligt, wenn es um Essgewohnheiten geht und versuchen, dir etwas mitzuteilen.


Es mag Teile deiner Persönlichkeit geben, die gut genährt sind, und du fühlst dich sicher in ihnen. Es kann sein, dass du dich hinter der Tatsache versteckst, dass du übergewichtig bist, aber es gibt auch einen Teil, der sich nach Aufmerksamkeit sehnt. Ein Teil von dir könnte hungrig nach Erfolg sein, und der andere Teil von dir vermisst immer noch die Freude und den Sinn des Lebens. Und dann gibt es vielleicht noch einen Teil von dir, der sich nach Lob und Anerkennung sehnt.


Und vielleicht gibt es eine andere Seite in dir, wo du dich leer und ohne Liebe fühlst. Wenn wir uns also leer fühlen, ist die beste Lösung für uns, uns mit Pizza vollzustopfen. Es gibt ein tiefes Missverständnis, dass Essen diese innere Leere kompensieren kann. Wenn wir also nach Aufmerksamkeit hungern, dies aber mit der Vorstellung verwechseln, wir seien hungrig nach Essen. Das liegt an unserem emotionalen Kraftwerk in der Magengegend, das ich bereits erwähnt habe. Gefühle wie Angst, Stress, Anspannung, Wut, Traurigkeit beginnen in der Magengegend und verdrängen die wahren Gefühle nach unten. Deshalb verlieren viele Menschen die Verbindung zu ihren Gefühlen, während sie ihren Stress und ihre Anspannung wegessen.


Wenn es dir also an emotionaler Nahrung mangelt, stopfst du dich mit jeder Nahrung voll, die du in die Finger bekommst, bis du dich übermäßig aufgebläht fühlst.

 

WOVOR FLIEHST DU?


Hier ist die Wahrheit. Die meisten Menschen sind es gewohnt, mit unangenehmen Gefühlen fertig zu werden, indem sie sich in eine Welt der Ablenkung, der Reaktion, der Untätigkeit oder der falschen Aktion flüchten! Aber der Ausweg aus diesem Teufelskreis ist die richtige Aktion!


Die richtige Handlung besteht darin, sich so lange fühlen zu lassen, bis man wegen dieser Gefühle nicht mehr gefüttert werden muss. Denn wenn du traurig bist, unterdrückst du dieses Gefühl der Traurigkeit mit einem Kuchen oder einer Pizza. Du unterdrückst wissentlich den Teil von dir, der dir verzweifelt etwas mitteilen will! Das Ergebnis ist, dass du deine Gefühle stärker als zuvor zurückbekommst, wenn du versuchst, sie zu unterdrücken. Das führt dazu, dass du dich zum Essen hinreißen lässt... Aber du kannst den Krieg gegen dich selbst nicht gewinnen! Du hast deine Gefühle verdrängt, und sie werden so lange wiederkommen, bis du dich mit ihnen auseinandersetzt!


Anstatt Diäten zu machen, sich zu zwingen und sich selbst zu schlagen, kannst du anfangen, die Gefühle zu beobachten und zu erkennen, die deine Essensentscheidungen auslösen. Beobachte das Muster, das bei dir auftaucht. Der erste Schritt besteht darin, deine Auslösefaktoren zu erkennen.


Denn wenn du das Gefühl hast, dass Essen alles besser macht und dir den ganzen Schmerz nimmt, warum hat es dann noch nicht funktioniert? Warum tust du es immer noch?


Was ist der Auslöser für Ihre Lebensmittelauswahl und das Essverhalten? Mache dir Notizen über das, was, warum, wo und wann, und du wirst deinen "Aha"-Moment entdecken!


Das ist der erste Schritt - werde ein neutraler Beobachter deiner Essgewohnheiten, ohne dich zu verurteilen.


 

GESUNDE GEWOHNHEITEN AUF DER TIEFSTEN MENTALEN EBENE ZU INSTALLIEREN.


Eine Änderung der Essgewohnheiten mit einer anspruchsvollen Diät, Disziplin und Zwang funktioniert nicht, weil diese Methoden auf der bewussten Ebene lediglich einen engen Fokus von etwa 5 % unserer geistigen Kapazität haben.


Als menschliche Wesen sind wir darauf programmiert, Niederlagen zu vermeiden, aber wir sind auch darauf programmiert, uns dem Vergnügen zuzuwenden und den Schmerz zu vermeiden. Diese Situation führt zu einem inneren Konflikt und verbindet eine Diät mit Schmerz und Unbehagen. Willst du das? Nein, natürlich nicht. Wenn du genug von der Frustration hast, wirst du schließlich aufgeben und deinem Verlangen nachgeben! Das kann ein Teufelskreis sein, der dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen untergraben kann.


Unsere Beziehung zum Essen basiert auf vielen verborgenen emotionalen Antrieben und beinhaltet komplexe psychologische Aspekte, die auf einer tieferen Ebene wirken. Wenn wir also in der Lage sind, die anderen 95 % unserer inneren Ressourcen anzuzapfen und eine Veränderung auf dieser tiefen, unbewussten Ebene herbeizuführen, gibt es keinen Kampf.


Das heißt, wenn du deine Essgewohnheiten auf der unbewussten Ebene umstellst, brauchst du keine Willenskraft einzusetzen, um dich zu zwingen, so zu sein, wie du sein willst. Stattdessen kann dies ganz natürlich und automatisch geschehen. Dein unbewusstes System arbeitet 24/7 im Hintergrund für dich. Es verfolgt zwanzig Millionen Bits an Informationen pro Sekunde, darunter deine Atmung, deinen Blutkreislauf, das Wachstum deiner Nägel und alles andere. Dieser Prozess läuft automatisch ab, ohne dass du dir dessen bewusst bist, denn er ist von Natur aus so programmiert.

Du kannst also dein Unterbewusstsein einen gesunden Lebensstil für dich führen lassen, ohne dich bewusst dazu zwingen zu wollen. Ohne Selbstbeschränkung. Ohne Diäten. Kein emotionales Essen mehr. Nur ein einfacher, kongruenter gesunder Lebensstil, intuitive gesunde Essgewohnheiten und ein glücklicher Körper, auf den du stolz bist.

 

VERABSCHIEDEN DICH VON SELBSTBESCHRÄNKUNGEN UND DIÄTEN!


Verabschiede dich von Selbstbeschränkungen und Diäten und stelle mit Leichtigkeit eine gesunde Beziehung zum Essen her. Die Wahrheit ist, dass eine gesunde Lebensweise nicht mit einer Entscheidung im Kopf beginnt, sondern auf einer unbewussten, automatischen Ebene.


Transformative Sitzungen mit mir werden dir sicherlich helfen, dein inneres Gleichgewicht, deinen Sinn und deinen Spaß zu finden oder wiederzuerlangen. Du kannst Stress auf der tiefsten Ebene abbauen und deine mentale und emotionale Stabilität kultivieren. Diese Stabilität ist die Grundlage für sinnvolles Wachstum und ein erfülltes Leben.


Ich glaube, dass wir mit einer gesunden Beziehung zum Essen geboren wurden!
– NELL PUETTER



Transformatives Coaching mit mir basiert auf dem Prinzip, dass wir alle mit einem Bauplan für eine natürliche Motivation zum Gedeihen und Wohlbefinden geboren werden, und ich glaube, dass wir mit einer gesunden Beziehung zum Essen geboren wurden. Dieses Phänomen ist bei kleinen Kindern offensichtlich - sie essen, wenn sie hungrig sind. Du hörst auf zu essen, wenn du satt bist. Du hast ein gesundes Gewicht und fühlst dich wohl in deiner Haut. Und so waren Sie auch einmal!


Aber irgendwie hat ein Teil von uns im Laufe der Zeit diese destruktive emotionale Essgewohnheit und eine negative Einstellung zum Essen entwickelt, um mit bestimmten Schwierigkeiten im Leben fertig zu werden. Aber dieser alte Bewältigungsmechanismus nützt uns nicht mehr! Ich helfe dir also dabei, ihn ein für alle Mal neu zu verdrahten!


Als Self-Leadership Coach habe ich schon vielen Menschen geholfen, sich ein für alle Mal auf der tiefsten Ebene neu zu verdrahten, und sie konnten sanft zu einem gesunden Lebensstil übergehen.


In individuellen 1:1-Sitzungen führe ich Sie Schritt für Schritt durch den Transformationsprozess und helfe Ihnen, sich auf gesunde Gewohnheiten umzustellen, damit du deine Beziehung zum Essen ändern kannst - für immer.


Du wirst ein Meister deiner inneren und mentalen Ressourcen. Du wirst in der Lage sein, unerwünschte einschränkende Glaubenssätze und Verhaltensweisen zu erforschen und zu verändern. Wenn du dich mit deinem Unterbewusstsein verbündest, um dein Ziel zu erreichen, wird es dir leicht fallen, einen neuen, gesunden Lebensstil zu wählen.

 

EINE DESTRUKTIVE BEZIEHUNG ZUM ESSEN FÜHRT ZU INNEREN KONFLIKTEN UND MEHR FRUSTRATION...


Leider kostet dich destruktives Beziehungsessen sehr viel... Ich habe mit Menschen gearbeitet, die wegen ihres Gewichts verzweifelt waren. Ihr Selbstvertrauen und ihr Leben waren beeinträchtigt, und sie schämten sich für ihren Körper.


Eine übergewichtige Frau sagte zum Beispiel: "Ich habe keinen Partner, weil ich meinen Körper hasse", und ein Mann sagte: "Ich frage nicht nach einer Beförderung, weil ich denke, dass die Leute mich ansehen und denken, ich sei schwach, weil ich mein Gewicht nicht kontrollieren kann." Diese negativen Gedanken sind weit davon entfernt, wahr zu sein!


Solche inneren Konflikte können jedoch eine der überwältigendsten und frustrierendsten Phasen des Lebens sein, die zu schlechten Leistungen, Sorgen, Verzögerungen beim Erreichen von Zielen, Unzufriedenheit usw. führen.


Dieser innere Dialog führt zu einer Negativspirale des Steckenbleibens und behindert deine Fähigkeit, ein glückliches Leben zu führen. Er kann auch zu geringem Selbstwertgefühl und Selbstzweifeln führen und die Ursache für Abhängigkeiten sein, die deine Beziehungen und deine Gesundheit beeinträchtigen...


Es ist an der Zeit, ein gesundes Verhältnis zum Essen zu finden und den Bauplan, mit dem du geboren wurdest, zu reaktivieren. Es ist an der Zeit, sich gesund zu fühlen, mehr Energie zu haben und das Leben mit neuem Selbstvertrauen zu genießen!


Um sich vollständig von einer destruktiven Beziehung zwischen Nahrung und Körper zu befreien, musst du dich auf einer tieferen Ebene neu verkabeln, ohne kontrollieren zu müssen, was auf deinem Teller landet. Erst wenn du dich auf der tiefsten Ebene neu verdrahtest, siehst du das Essen aus einer neuen Perspektive, und du triffst ganz natürlich gesunde Entscheidungen, ohne darüber nachzudenken!

Es ist an der Zeit, ein gesundes Verhältnis zum Essen zurückzugewinnen, das meiner Meinung nach ein angeborener Teil Ihres Wesens ist. Lass mich dir helfen, deine Essgewohnheiten neu zu programmieren. Auf diese Weise kannst du deinen neuen gesunden Lebensstil genießen und in kürzester Zeit maximale Ergebnisse erzielen, ohne mit dir selbst oder deinem Essen zu kämpfen. Ich kann es möglich machen, ohne Ihnen Willenskraft aufzuzwingen.


Mit der innovativen und sanften Core Transformation®-Methode ist es einfach, einen gesunden Lebensstil auf der tiefsten Ebene zu installieren. Sie werden automatisch gesunde und nährstoffreiche Lebensmittel wählen, ohne auch nur darüber nachzudenken, weil du keinen Müll essen willst. Stell dir ein Leben vor, in dem du nie wieder eine Diät machen und dich einschränken musst, denn wenn du gesunde Programme auf der unbewussten Ebene installierst, triffst du auf natürliche Weise für immer gesunde Entscheidungen bei der Ernährung!



SOURCE

https://slate.com/technology/2015/03/diets-do-not-work-the-thin-evidence-that-losing-weight-makes-you-healthier.html


 


We're here for you, ready to embark on the path of enhanced performance and lasting happiness. Reach out to us to schedule your PROHSPER training – a step toward a brighter, more fulfilling future for you and your team.

FREE PsyCap Assessment >>>


To find out how much Psychological Capital you possess, we have created a PROHSPER Assessment. Discover (in 3 minuets) how much mental power you have to slice through the ups and downs in the ocean of life >>> HERE >>>




6 views0 comments
bottom of page