top of page

Sind Männer anders, wenn es darum geht, mit Emotionen klar zu werden?

Updated: Mar 14


Die meisten männlichen Klienten zu einem Self-Leadership Coaching kommen, weil sie wissen, dass sie "in Schwierigkeiten" stecken. Oft wissen sie nicht, was genau in ihrem Inneren Welt vor sich geht und wie sie da herauskommen. Manche realisieren die Spannung des inneren Kampfs, wissen aber nicht wie sie diesen inneren Konflikt lösen können.



Selbstbewusstsein Selbstvertrauen
Sind Männer anderes?

Ein Mann, der von seiner inneren Welt abgekoppelt ist, ist normalerweise kein schöner Anblick und es ist nicht leicht, mit ihm zu leben. Wenn meine männlichen Klienten entdecken, dass es so etwas wie eine innere Welt gibt, stimmen sie absolut zu, dass ihre innere Welt einen viel größeren Reichtum enthält als alles, was sie in der äußeren Welt finden können.



Allerdings habe durch meine Erfahrung im Self-Leadership Coaching gelernt, dass Männer, genau wie Frauen, damit kämpfen, sie selbst zu sein. Was mich jedoch umgehauen hat, ist diese Statistik, die in einem Artikel der New York Times veröffentlicht wurde, in der es heißt: ...da Männer im College weiterhin hinter den Frauen zurückbleiben, während sie sie in der Selbstmordrate um vier zu eins übertreffen, werden einige Colleges auf die Tatsache aufmerksam, dass Männern möglicherweise beigebracht werden muss, über ihre eigenen Stereotypen hinaus zu denken...


Als ich über den Unterschied zwischen Männern und Frauen sprach, zeigte mir ein Kollege ein YouTube-Video, das er im Internet gefunden hatte: ein kleiner Junge, der seine ersten Impfungen erhält. Der Vater sagt: "Jungs weinen nicht! Du bist ein Mann!". Dies veranschaulicht eines dieser Klischees, nämlich wie Jungen - manchmal mit den besten Absichten - dazu erzogen werden, ihre Gefühle zu unterdrücken, und wie der Grundstein dafür gelegt wird, dass sie von ihrer inneren Welt abgekoppelt werden.


Männliches Handeln ist nicht mehr und nicht weniger, als den Mut zu haben, sich selbst treu zu bleiben. Dies ist die Reise des Helden, die so oft in der Mythologie, in Märchen und auf der Kinoleinwand vorkommt. Anstatt Drachen, Außerirdische oder Feinde zu erschlagen, besteht die wahre Herausforderung für die meisten Männer in der heutigen Gesellschaft darin, die Wahrheit über ihre wesentliche Natur zu verstehen und dann alle Ängste zu überwinden, die sie daran hindern, im Einklang mit ihrem wahren höheren Selbst zu handeln.


"Wer du bist, hat nicht nur einen enormen Einfluss darauf, wie du auf andere wirkst, sondern auch darauf, wie du dich in alltäglichen Situationen verhältst und welche inneren Überzeugungen du hast. Im Transformations-Coaching nennen wir dies deine Identität, die sich kaskadenförmig durch Überzeugungen, Fähigkeiten, Verhaltensweisen und dein Umfeld ausbreitet. Du kannst dir vorstellen, wie viel Einfluss die interne Arbeit auf deine Welt hat - und dann auf die Welt aller anderen!"
Dr. Connirae Andreas

Ein weiteres Problem ist die Überforderung und der häufige Stress, und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es sich um eine Sucht nach Geschäftigkeit handelt. So viele Leistungsträger leben buchstäblich auf Adrenalin. Du wirst von diesem Gefühl angetrieben, das du durch Adrenalin bekommst. Du hast regelrecht Angst davor, was passieren könnte, wenn du langsamer wirst. Es fällt ihnen schwer, das zu tun, weil sie süchtig nach Geschäftigkeit und Arbeit sind, oder nach anderen unerwünschten Gewohnheiten.


Wenn sie jedoch langsamer werden, öffnet sich ein Raum für Klarheit, neue Türen und neue Ideen, Kreativität und alles andere.


Sehr oft geht es um Themen wie das Aufrechterhalten von Äußerlichkeiten, Ego-Spiele, Wettbewerbe, Körperbild, Sexualität, Selbstwert, Intimität und das lähmende Gefühl von Enttäuschung und Versagen... Wie auch immer... das Leben so anzugehen, wie sie es getan haben, ist nicht das, was sie auf die nächste Ebene bringen wird. Um in die Zone des wahren Potenzials vorzudringen, muss man von dem, was man zu tun weiß, zu dem übergehen, wozu man inspiriert ist. Es erfordert die nächste Ebene des Erlebens und Fühlens - die neue Ebene des Kernseins.





Geistig und emotional scheinen High Performer belastbarer, weniger anfällig und eher in der Lage zu sein, deine Leistung über den langen Berufsalltag hinweg aufrechtzuerhalten, der die Realität des Berufslebens ist.


Als Serienunternehmerin und ehemalige Leiterin der internationalen Geschäftsentwicklung bin ich mit dem täglichen Stress, dem Leistungsdruck und den Anforderungen des Alltags sehr vertraut. In Situationen, in denen es zu einem Patt zu kommen scheint, ist ein Leistungsträger viel besser in der Lage, die Last zu schultern. Deshalb schätze ich deine


Ohne negative Selbstgespräche bist du dann in der Lage, in eine andere Richtung zu blicken, eine neue Perspektive zu sehen und offen für Einsichten zu sein. Diese Einsicht, die du selbst noch nicht erlebt hast, kann während der Coaching-Sitzung auftauchen. Es kann passieren, wenn man die Straße entlanggeht, oder es kann in einer Woche passieren.


Das Wertvollste für meine Klienten ist, dass sie den Raum haben, verschiedene Richtungen zu erforschen, ohne dass andere Menschen in ihren Teams oder jemand in ihrem Leben denken, dass sie verrückt geworden sind. Es ist wirklich ein Ort, an dem sie erforschen, Ideen entwickeln und sich mit den Energien in Einklang bringen können, mit denen sie in die Welt hinausgehen und ihr Realitätsmodell erschaffen, erweitern und verschieben können, um die Weite ihrer Vision zu erreichen. Ganz gleich, ob sich eine Person in einem Top-Performer-Raum befindet, ein neues Lebenskapitel beginnen möchte oder sich verpflichtet hat, das Leben anders zu gestalten - es ist schwierig, dies allein zu tun.



Deshalb ist es mir besonders wichtig, diese zutiefst transformative Erfahrung zu begleiten, Stress sanft abzubauen, Ängste zu transformieren und Stolpersteine auf dem Weg zur Lebenserfüllung zu beseitigen.


Es geht wirklich um das, was schon da ist, und darum, den Raum dafür zu schaffen, dass es sich auf natürliche Weise entfalten kann. Die Enthüllung dessen, was bereits in deiner Blaupause enthalten ist, kann dir auf mühelose Art und Weise helfen, deine Spitzenleistung zu steigern. In meinem neuesten Buch Blueprint of Core Calmfidence erforschen wir, wie du auf diese Blaupause zugreifen und mit innerer Kraft, die aus deinem Inneren kommt, vorankommen kannst.


 

ARBEITEN MIT NELL


Nell Puetter, die für ihren sanften Ansatz und ihre tiefgreifenden Ergebnisse bekannt ist, hat das innovative und exklusive CORE CALMFIDENCE-Programm entwickelt.


Dieser integrative Prozess wird dir helfen, deinen gesunden Lebensstil, deine Lebendigkeit und dein inneres emotionales Gleichgewicht wiederzufinden. Der Prozess nutzt die leistungsstärksten Werkzeuge aus verschiedenen Modalitäten wie der Positiven Psychologie, der Neurowissenschaft, der Hypnose und dem Neurolinguistischen Programmieren und beinhaltet die innovative Core Transformation®-Methode.


Eines der Ziele des Programms ist es, dir zu helfen, Vertrauen in dich selbst zu gewinnen, dich zu befähigen, deinen neuen gesunden Lebensstil zu genießen und in kürzester Zeit ein Maximum an nachhaltigen Ergebnissen zu erzielen.


Du denkst vielleicht, du bist hier, um eine Sache zu ändern, aber die Erlangung von CORE CALMFIDENCE wird sich positiv auf andere Bereiche deines Lebens auswirken - von Beziehungen bis hin zur Karriere. Denn wenn du von einem Ort angeborener Gelassenheit, Klarheit und Zuversicht aus agierst, trägt das erheblich zu deiner mentalen und emotionalen Stabilität bei. Diese Stabilität ist die Grundlage für sinnvolles Wachstum und ein erfülltes Leben. Wenn du dich also angesprochen fühlst und dir die Idee gefällt, dein volles Potenzial auszuschöpfen, das jetzt schon da ist, dann lass uns das gemeinsam erkunden. Reserviere dir unten einen Platz für ein erstes Gespräch.



 

We're here for you, ready to embark on the path of enhanced performance and lasting happiness. Reach out to us to schedule your PROHSPER training – a step toward a brighter, more fulfilling future for you and your team.

FREE PsyCap Assessment >>>


To find out how much Psychological Capital you possess, we have created a PROHSPER Assessment. Discover (in 3 minuets) how much mental power you have to slice through the ups and downs in the ocean of life >>> HERE >>>




7 views0 comments

Comments


bottom of page