top of page
  • Writer's pictureNell Puetter

Die Fallen des inneren Konflikts und wie du dich davon befreien kannst.

Updated: Mar 14


Einerseits möchtest du ein neues Kapitel aufschlagen oder dein Business verbessern und auf eine höhere Ebene gelangen, andererseits spürst du, dass dir etwas den Weg versperrt... Dir fehlt die natürliche Motivation, Handeln, Energie oder sonnst was, um dies zu tun.


Oder du würdest gerne mehr Zeit mit deinen Liebsten verbringen, aber es gibt immer einen Grund, warum du am Schreibtisch gefesselt bleibst. Du bist nicht in der Lage, die Zeit, die Liebe und die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen, wodurch du dich auf Dauer schuldig und frustriert fühlst.


Solche inneren Konflikte zehren an uns. Als Ergebnis prokrastinieren wir und sabotieren die gewünschten Ergebnisse. Infolgedessen geraten wir in einen komplexeren Zustand der Analysis-Paralysis und sind geistig erschöpft. Unsere Gedanken werden immer schneller, aber wir sind leider mit weniger Klarheit, weniger Gelassenheit und einem Mangel an Kongruenz zurückblieben, so dass wir nicht in der Lage sind, unsere volle Kraft zu geben, um unser wahres Potenzial zum Vorschein zu bringen.


Dies kann dazu führen, dass dieser Person ihre Fähigkeiten in Frage stellt, was sich negativ auf ihren Gemütszustand auswirkt und zu Selbstkritik und Zweifeln führt. Solche Gedankengänge stehen uns im Wege.


Diese verwirrenden Situationen führen allmählich zur Frustration, Stress und Enttäuschung.


Innere Konflikte
Innere Konflikte lösen

 

Oftmals bleiben solche inneren Konflikte unbemerkt!


Viele Menschen sind sicherlich mit dem Gefühl vertraut, gegen sich selbst anzukämpfen. Das kann daran liegen, dass man versucht, den eigenen Erwartungen oder den Erwartungen anderer gerecht zu werden, es aber nicht schafft. Es kann auch daran liegen, dass man sich nicht zwischen zwei Alternativen entscheiden kann und die Für und Wider-Argumente nicht weiterhelfen.


Diese Beispiele stellen innere Konflikte dar, bei denen das emotionale Gleichgewicht gestört ist. Oftmals bleiben solche inneren Konflikte unbemerkt, selbst von der betreffenden Person! Im Gegensatz zu dem Zitat von Marc Aurel führen sie jedoch nicht zwangsläufig zur Verzweiflung. Tatsächlich können sie auch positive Auswirkungen haben, da sie als Antrieb für Veränderungen und persönliches Wachstum dienen. Zudem kann es sich positiv auf das eigene Wohlbefinden auswirken, wenn ein Konflikt gelöst wird.


Diese positive Sichtweise auf innere Konflikte verliert jedoch an Bedeutung, wenn ein innerer Konflikt lange andauert und ohne externe Hilfe scheinbar unlösbar ist. In solchen Fällen wird der Konflikt chronisch und kann eine schädliche Wirkung entfalten.


Wie kommt es dazu, dass die Seele aus dem Gleichgewicht gerät?


Theoretisch gesehen sind innere Konflikte "Inkonsistenzen innerhalb des psychischen Systems" und somit seelische Konflikte. Nach Sigmund Freud (im psychoanalytischen Sinne) treten sie auf, wenn Erlebnisse nicht mit unseren Wertvorstellungen übereinstimmen.


Diese Erlebnisse werden dann verdrängt und führen zu schwerwiegenden inneren Konflikten. Die Auswirkungen können sowohl psychischer als auch körperlicher Natur sein.


 


Wie kann man sich aus der Falle des inneren Konflikts befreien und vorwärts kommen?


Wie kannst du deinen Geist beruhigen und eine klare Vision, inneres Vertrauen und Kongruenz wiedererlangen?


Wenn es widersprüchliche Wünsche, Bedürfnisse und Sehnsüchte gibt, entstehen innere Konflikte. Er wird noch komplexer, wenn er ungelöst bleibt, denn diese Widersprüche geben uns das Gefühl, auseinandergerissen zu sein und in mehrere Richtungen gezogen zu werden, was uns daran hindert, tatsächlich das zu bekommen, was wir wollen!


Und es gibt einen einfacheren Weg, mit diesen widersprüchlichen Teilen unseres Selbst auf der tiefsten Ebene Frieden zu schließen, um vorwärts zu kommen.


Nun, der erste Schritt ist es den inneren Konflikts bewusst zu werden.


 

ANZEICHEN, DIE DARAUF HINWEISEN, DASS DU EINEN INNEREN KONFLIKT HABEN KÖNNTEST:


  • Du willst etwas tun, aber ein anderer Teil von dir schreit "auf keinen Fall!".

  • Du empfindest Wut und schlägst um dich oder du bist hart zu dir selbst.

  • Du übst heftige Selbstkritik an dir aus.

  • Du schwankst zwischen dem, was du denkst, was du tun sollst, und dem, was du tatsächlich tust.

  • Du ertappst dich dabei, dass du in allem, was du tust, super perfekt sein willst.

  • Du willst dir eine schlechte Angewohnheit abgewöhnen, aber Disziplin und Willenskraft helfen dir dabei nicht weiter.

  • Du bemerkst unbewusste selbstsabotierende Verhaltensweisen und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst.

  • Du kannst sich nicht entscheiden, was du tun sollst, also lenkst du dich mit anderen unbedeutenden Dingen ab.

  • Du steckst fest im Denken, im Abwägen von Vor- und Nachteilen und in der Analyse.

  • Du sagst zu vielen Dingen ja und bist sehr beschäftigt, weil du nicht weißt, was du priorisieren sollst.

  • Du wirst mit Ideen überhäuft und weißt nicht, welche du zuerst in Angriff nehmen sollst.

  • Du beginnst Projekte, bringst sie aber nicht zu Ende.

  • Du fühlst dich in der aktuellen Situation gefangen und kannst nicht ein erfülltes Leben führen.

  • Du suchst nach einem Ausweg, liest Bücher, um dein Problem zu lösen, schaust dir YouTube-Videos an, sprichst mit Experten, aber das Verstehen, Nachdenken und Analysieren hilft dir nicht eine Lösung zu finden.

  • Du stellst dich selbst in Frage und machst dir Gedanken darüber, was andere über dich oder deine Leistung denken.

  • Außerdem können widersprüchliche persönliche Überzeugungen miteinander in Konflikt geraten. Du glaubst zum Beispiel, dass du mehr Zeit mit deinen Liebsten verbringen solltest, aber gleichzeitig glaubst du, dass du noch härter arbeiten müsstest, um in deinem Beruf wirklich voran zu kommen.


Das Erkennen und Integrieren dieser inneren Anteile ist ein ganzheitlicher Prozess, der in der Regel schrittweise erfolgt und oft durch professionelle Hilfe oder den Coach unterstützt wird.

 

KLARHEIT SCHAFFEN UND INNERE KÄMPFE BEENDEN


Laut Brendon Burchard:


SEEKING CLARITY is a #1 HABIT OF HIGH PERFORMERS!


Wenn wir eine klare Vision haben, können im Flow sein und Spitzenleistungen erbringen. Wenn unser Geist ruhig ist, wenn wir uns keine Sorgen machen, wenn wir in der Lage sind loszulassen und uns in einem Zustand des inneren Friedens und des inneren Wissens befinden, bekommen wir die besten Lösungen!


Es ist ein angeborener Zustand der Klarheit, in dem brillante Einsichten und Aha-Momente leicht und spontan eintreten und das Handeln kraftvoll und effizient ist.


Hochleistungssportler, Musiker und visionäre Wirtschaftsführer aus vielen Bereichen beschreiben solche Zustände der Spitzenleistung als eine Erfahrung von großer innerer Klarheit und Kongruenz, Gelassenheit, einfachem inneren Wissen und Präsenz.


Und es gibt einen Weg, den du von jetzt an beschreiten kannst, um solche Klarheit zu erlangen!


Du kannst von inneren Konflikten zu innerer Klarheit, Kongruenz und inneren Vertrauen erlangen, wenn du weißt, wie du durch mit solchen widersprüchlichen Wünschen, einen Frieden schließen kannst, um das zu erreichen, was du willst! Lass uns das erforschen!


Es gibt einen Weg, deine Klarheit, Kongruenz und Gelassenheit zurückzugewinnen, sich befreit zu fühlen, sich in eine Richtung zu bewegen, wobei dein ganzes Wesen mit deinem Verstand synchronisiert ist. Es ist befreiend zu wissen, dass deine Handlungen in perfekter Harmonie mit deinen eigenen Werten und Überzeugungen sind.


Du kannst eine Partnerschaft mit diesen Anteilen eingehen, um in kürzester Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen, ohne innere Kämpfe, ohne die Notwendigkeit, mit deinen unerwünschten Gedanken zu kämpfen. Denn nur wenn du mutig bist, tief einzutauchen und alle an diesem Kampf beteiligten Teile zu erforschen, kannst du die Lösung für diesen inneren Kampf finden. Am Ende wirst du sicherlich derjenige sein, der seinen Seelenfrieden gefunden hat, weil du mutig genug warst, die richtige Schritte zu unternehmen.


Anstatt also zu versuchen, diese unerwünschten "widersprüchlichen Teile" von uns selbst loszuwerden, sollten wir uns mit denen zusammentun, um das, das wir wollen, mit Leichtigkeit zu erreichen. Wie wäre es wenn es möglich wäre, in kürzester Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen und unsere natürliche Motivation für ein blühendes und erfolgreiches Leben zu genießen.


Die gute Nachricht ist, dass der ganzheitliche Ansatz von Calmfidence Inside Out auf einer tieferen, automatischen Ebene arbeitet, so dass die Lösungen, die du findest, ebenso automatisch sind. Das bedeutet, dass du dich nicht mehr mit Willenskraft dazu zwingen musst, so zu sein, wie du es dir wünscht, sondern dass dies ganz natürlich und automatisch geschehen kann.



ÜBER NELL PUETTER


Als zertifizierter Core Transformation Coach, Trainer und Gründer von CALMFIDENCE ACADEMY habe ich Hunderten von Menschen geholfen, ihre innere Klarheit, Gelassenheit und Zuversicht zu entfalten. Meine Mission ist es, Menschen durch innere Arbeit zu befähigen und ihnen zu helfen, unerwünschte Gefühle, Verhaltensweisen oder Gedanken zu verändern. Das Ergebnis ist, dass sie sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene was bewirken können!




WAS IST SO BESONDERS?

Diese transformative innere Arbeit zielt darauf ab, mühelos deine angeborene Fähigkeit zu aktivieren, Situationen klar zu sehen, um mit deinem Inneren in Vertrauen zu treten und aus dem Ort der Kongruenz heraus zu handeln. Ohne dass du dich zwingen, eine weitere Routine einüben oder eine neue Fähigkeit erlernen musst.


Diese Art Inner Work, geht davon aus, dass wir alle mit einer angeborenen Klarheit und einer natürlichen Motivation zum Gedeihen und Aufblühen geboren sind.


Dieser transformative, ganzheitliche Coaching-Ansatz kombiniert innovative Core Transformation®, NLP, Hypnose, Neurowissenschaft und das Beste aus der Positiven Psychologie. Dieser Ansatz konzentriert sich auf die sanfte Integration des bewussten (intellektuellen) und des unbewussten Teilen des inneren Systems und hilft dir, dein wahres Potenzial zu erschließen und zu erweitern, innere Blockaden zu lösen und in kürzester Zeit ein Maximum an Veränderung zu erreichen - sanft, natürlich und mit Leichtigkeit.


 

We're here for you, ready to embark on the path of enhanced performance and lasting happiness. Reach out to us to schedule your PROHSPER training – a step toward a brighter, more fulfilling future for you and your team.

FREE PsyCap Assessment >>>


To find out how much Psychological Capital you possess, we have created a PROHSPER Assessment. Discover (in 3 minuets) how much mental power you have to slice through the ups and downs in the ocean of life >>> HERE >>>








25 views0 comments

Comments


bottom of page