top of page
  • Writer's pictureNell Puetter

Alles, was du brauchst, ist jetzt in dir. Erschließe dein Reservoir an inneren Ressourcen!

Updated: Mar 14


Milton Erickson (1901 - 1980), ein amerikanischer Psychiater und Psychologe, war der erste, der ein scheinbar einfaches, aber tief greifendes Instrument erkannte - die Anzapfung der Macht des "Unbewussten". Er glaubte, dass das Unbewusste so etwas wie ein Reservoir an Ressourcen ist, die im Laufe des Lebens freiwillig oder unfreiwillig gesammelt werden. Er entdeckte eine einfache, aber tiefgreifende Methode, um die Kraft des Unterbewusstseins anzuzapfen. Erickson fand genau heraus, wo jeder von uns nach den Antworten auf die unzähligen Probleme seines Lebens suchen muss, und die Antwort lautet: in seinem Inneren.



Dein inneres Potenzial
Credit @NinaGroth

Er entdeckte eine einfache, aber tiefgreifende Art der praktischen Hilfe, indem er die Kraft des Unterbewusstseins anzapfte, um auf kreative Weise die für sie richtigen Lebenslösungen zu finden. Man könnte es so ausdrücken: Alles, was du brauchst, ist in diesem Moment in dir. Wenn du deine inneren Ressourcen nutzt, kannst du praktische Lösungen finden, die dein Leben genau hier und jetzt radikal verbessern würden.


Erikson entwickelte eine Reihe origineller Strategien, die ihn zum kompetentesten Therapeuten des 20. Jahrhunderts und vielleicht sogar aller Zeiten machten, indem er fast jedem Patienten oder Klienten half, Klarheit in seiner Lebenseinstellung zu erlangen.

Er wurde berühmt dafür, dass er fast jedem Patienten oder Klienten helfen konnte.




Er ist bekannt für seinen Einfluss auf die strategische Familientherapie, die Familiensystemtherapie und das NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren). Erickson ist bekannt für seinen Ansatz, das Unbewusste als kreativ, klientenzentriert und lösungsorientiert zu betrachten.


Das Unterbewusstsein besteht aus all dem, was du im Laufe deines Lebens gelernt hast, von dem du vieles vergessen hast, das aber für dein automatisches Funktionieren dient. Milton Erickson

Bevor Erickson kam, dachten Psychologen über die Möglichkeit menschlicher Veränderung vom medizinischen Standpunkt aus nach. Wenn man sein Leben ändern wollte, diagnostizierte ein Psychologe als erstes ein "psychisches Problem" und machte einen zum "Patienten" in einem langen Genesungsprozess. Wenn man also ein gesunder Mensch war, der nur einen bestimmten Bereich seines Lebens verbessern wollte, gab es keine Möglichkeit, professionelle Hilfe zu bekommen, ohne zuerst "Patient" zu werden.


Mehr als ein Jahrzehnt lang staunten die Menschen über Ericksons Fähigkeiten, bis Jay Haley auftauchte und "den Code knackte". Er schrieb das erste Buch, das Ericksons Methode im Detail analysierte. Schon bald strömten Wissenschaftler und Studenten aus aller Welt zu Erickson, darunter Richard Bandler und John Grinder, die als die Hauptbegründer des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP) gelten.


Ericksons Idee, in sich selbst zu suchen, anstatt nach Hilfe von außen zu fischen, hat nicht nur die medizinische Wissenschaft und die Psychologie neu definiert, sondern auch unsere Vorstellung von der Kraft des menschlichen Geistes. Jede Ressource, die wir brauchen, um uns selbst zu heilen, ist immer in unserer Reichweite - wir müssen uns nur danach ausstrecken. Der Kerntransformationsprozess zielt darauf ab, dies für dich zu tun - dich mit der Heilkraft vertraut zu machen, die in dir steckt. Das ist unser Ziel - die Integration von Bewusstem und Unbewusstem zur Ganzheit.


 

Entwicklung des bahnbrechenden Core Transformation®-Prozesses.


Dr. Connirae Andreas, eine international bekannte Trainerin, Mentorin und Lehrerin, hatte 1979 die großartige Gelegenheit, direkt von Milton Erickson zu lernen. Dr. Connirae Andreas wurde stark von Milton Ericksons Arbeit inspiriert und ist vor allem für die Entwicklung des bahnbrechenden Core Transformation®-Prozesses bekannt, einer Methode der sanften und tiefgreifenden Transformation.


Der CT-Prozess selbst kam im Sommer 1989 vollständig zustande, als ich mich der Herausforderung stellte, mit Menschen zu arbeiten, die bei ihrem größten Problem "alles probiert" hatten, aber nichts hatte funktioniert.
Ich hatte mir vorgenommen, das Ergebnis auf irgendeine Art und Weise zu erreichen, nur dass ich nicht irgendeine Methode anwenden würde, die ich kannte. Ich wollte etwas finden, das tiefer geht und mehr leistet als die Methoden, die es derzeit im NLP gibt.
Ich wollte etwas finden, das den Grad der Veränderung erreicht, den Milton Erickson bei mir erreicht hatte, und das die Zeit überdauern würde.
Ich wollte etwas finden, das sich zutiefst heilend und transformierend anfühlt.
Dr. Connirae Andreas

Über Core Transformation®


Core Transformation® arbeitet von innen heraus, um unerwünschte Verhaltensweisen, Gefühle, Gedanken und Reaktionen zu verändern. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern ein umfassendes Gefühl von innerer Kraft, Verbundenheit, Sinn und Erfüllung zu haben, unabhängig davon, wo Sie sind, was Sie haben oder mit wem Sie zusammen sind.

Im Gegensatz zu vielen Selbstheilungsmethoden geht es bei Core Transformation® nicht um Willenskraft, Disziplin oder positives Denken. Es ist ein natürlicher, einfacher Prozess, der uns mit unserem inneren Selbst verbindet und dauerhafte Veränderungen ermöglicht.

Durch unglaublich effektive Sitzungen hilft diese innere Transformationsarbeit den Menschen, ihre schmerzhaftesten Probleme zu überwinden, ohne dir Willenskraft aufzuzwingen oder dich zu zwingen, eine weitere Selbstentwicklungstechnik zu praktizieren.


Core Transformation® ist sicherlich dazu da, dich zu heilen und dich zu einem besseren Menschen zu machen - emotional, geistig, körperlich und spirituell. Damit du über innere Konflikte und innere Kämpfe hinausgehen und die Kongruenz mit deinem tiefsten Selbst erfahren kannst.

 

Core Transformation® mit Nell Pütter


Als zertifizierter Core Transformation® Coach und Gründerin von CORE CALMFIDENCE habe ich Hunderten von Menschen geholfen, ihre Klarheit, Kongruenz und Gelassenheit zu entdecken, die in ihnen steckt. Meine persönliche Transformationsreise war sehr herausfordernd, da ich mich mit einer Reihe von Themen auseinandersetzen musste, von der Trauer über den Verlust eines Lebenspartners bis hin zur Flucht von mir selbst in die Arbeitssucht.


Mehr als ein Jahrzehnt lang suchte ich einen Ausweg aus meinen Kämpfen durch kognitive Therapie, die Anwendung von MBSR, ETF, Hypnose, NLP und vielen anderen Selbsthilfemethoden... Ich fand jedoch dauerhafte Erleichterung, nachdem ich die von Dr. Connirae und Tamara Andreas entwickelte Core Transformation Methode entdeckt hatte. Ich wünschte, ich hätte schon vorher davon gewusst. Durch die Kerntransformation konnte ich mich befreien und fand meine Stärke, Klarheit und Kongruenz von innen heraus.



Wenn ich heute zurückblicke, muss ich sagen, dass dies der größte Impuls für mein persönliches Wachstum war. Ich habe gelernt, die Kraft des Unbewussten zu reaktivieren und sie mit dem Bewussten zu integrieren, und habe auf dieser tiefgreifenden Transformationsreise meinen wahren Kern entdeckt. Ich habe das Glück, direkt von Connirae, Tamara und Mark Andreas die Kraft der Core Transformation® gelernt zu haben, und ich freue mich, Core Transformation®-Coachings auf Englisch, Deutsch und Russisch weltweit anzubieten.



 

We're here for you, ready to embark on the path of enhanced performance and lasting happiness. Reach out to us to schedule your PROHSPER training – a step toward a brighter, more fulfilling future for you and your team.

FREE PsyCap Assessment >>>


To find out how much Psychological Capital you possess, we have created a PROHSPER Assessment. Discover (in 3 minuets) how much mental power you have to slice through the ups and downs in the ocean of life >>> HERE >>>






13 views0 comments

Comments


bottom of page